Bericht vom Altmühltaler Klettertreff

10. August 2023

Vom 7. bis 9. Juli 2023 fand am Campingplatz Kastlhof der Altmühltaler Klettertreff statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Juraclimbs und Gravity Monkeys.

Wer dem Youtube-Channel Juraclimbs folgt, weiß, dass sich in den letzten Jahren im Raum Regensburg eine beachtliche junge Kletterszene entwickelt hat, die sich nicht scheut, den technisch anspruchsvollen Klassikern im Altmühltal neues Leben einzuhauchen. Auch entstanden in den glatten Felsfluchten beeindruckende High-End-Routen, die sich wohl selbst die alteingesessenen Kletterer kaum hätten träumen lassen.

Die IG Klettern kam der Anfrage, sich am Klettertreff zu beteiligen, gerne nach und war mit einem Stand vor Ort.

Mit unserem Hakenbrett führten wir das – überwiegend junge Publikum – durch die Geschichte des Bohrhakens und sensibilisierten auf diese Weise für die gebietsspezifischen Besonderheiten der Absicherung.

Ein Vortrag der IG brachte den Besuchern die vielfältigen Arbeitsgebiete der IG Klettern näher. Dabei lagen Schwerpunkte auf der Zusammenarbeit mit Naturschutzbehörden bzw. -verbänden, auf Vogelschutzmaßnahmen und auf der Materialversorgung für Sanierungen. Zudem klärte Dr. Friedwart Lender über die Rolle des IG Bundesverbandes und dessen Wirken auf Bundesebene auf. Gebietsbetreuer und Kletterführerautor Eberhard Ziegelmeier unterstrich die Besonderheit des Klettersports im Naturschutzgebiet, in dem viele der Klettergebiete im Altmühltal liegen. Dieser deutschlandweit einzigartige Umstand bedarf eines sensiblen Verhaltens am Felsen – was sich in der Kletterkonzeption Unteres Altmühltal und Weltenburger Enge widerspiegelt, an der die IG Klettern maßgeblich beteiligt ist.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung zum Klettertreff und die vielen interessanten Gespräche und Diskussionen. Natürlich freuen wir uns auch darüber, dass sich während der Veranstaltung einige Besucher zur Mitgliedschaft bei der IG Klettern entschlossen.

Das könnte dich auch interessieren

Neuerschließung Grenzstein

Neuerschließung Grenzstein

Nachdem Andreas Murek den Grenzstein bereits seit längerem beim Vorbeifahren von der Straße aus im Auge hatte, schaute...

Neues auf der Website

Neues auf der Website

Erschließen/Sanieren Von verschiedenen Akteuren und Verbänden des Klettersports gibt es mehrere Dokumente mit...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu