Neues auf der Website

16. Oktober 2023

Erschließen/Sanieren

Von verschiedenen Akteuren und Verbänden des Klettersports gibt es mehrere Dokumente mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Kernaussagen dieser Dokumente haben wir auf der Seite „Was du wissen solltest … (Erschließen/Sanieren)“ für euch zusammengefasst.

Zonensuche

Der eine oder die andere mag sich vielleicht noch an die alte Website der IG Klettern erinnern. In Mitternachtsblau und Moosgrün präsentierte sich die IG Klettern bis 2017 im Web-1.0-Design. Auch damals war bereits ein wesentlicher Inhalt: eine Liste der Felszonierungen im Rahmen unserer regionalen Kletterkonzepte. Diese basierte auf den ursprünglichen Konzepten und wurde bei der Neugestaltung der Website relativ unverändert übernommen.

Doch seit der Erstellung dieser Konzepte ist viel Wasser die Pegnitz hinunter geflossen und es wurden zahlreiche neue Felsen beantragt, begangen, zoniert und erschlossen. Die Darstellungsweise der Liste in Form von Unterseiten für die einzelnen Täler/Gebiete stellte sich zudem als unpraktikabel heraus (beispielsweise für Erschließende), da man schon Vorabwissen benötigte, um einen Fels zu finden.

Nun gibt es eine neue Zonensuche! Diese präsentiert sich als durchsuchbare und sortierbare Tabelle, angereichert mit Zusatzinformationen wie z.B. dem Landkreis, in dem der Fels sich befindet, oder ob er womöglich in einem Schutzgebiet steht.

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu