Im Juli 2020 kam es, durch den Bruch eines Umlenkhakens, zu einem schweren Kletterunfall an der Ammerthaler Wand bei Amberg. Infolge der eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen wurde die Ammerthaler Wand komplett gesperrt. Durch eine Allgemeinverfügung der Gemeinde Illschwang blieb die Sperrung, auch nach Abschluss der Ermittlungen, bestehen.
Diese Allgemeinverfügung ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten jetzt aufgehoben. Der Fels ist ab sofort wieder bekletterbar!
Der Artikel vom 16. Mai 2021 gibt einen Überblick über die mögliche Unfallursache. In Kürze folgt ein Beitrag zu den ehrenamtlichen Arbeiten, die vor Aufhebung der Sperrung durchgeführt wurden.
Es freut uns, dass dieser Fels dem Klettersport wieder zur Verfügung steht. Bei dieser Gelegenheit stellen wir euch ein aktualisiertes Topo der Ammerthaler Wand zur Verfügung.
Wir bedanken uns bei der Gemeinde Illschwang für die gute Kooperation und Kommunikation während der zurückliegenden Monate und bei den ehrenamtlichen Sanierern für die eingebrachte Zeit und ihren Einsatz!
Eure IG Klettern
0 Kommentare