Neuerschließung: Grasberg bei Rudenshofen

31. Oktober 2023

Neumarkter Kletterer entdeckten im Rahmen der Erstellung des Kletterkonzepts für den Landkreis Neumarkt Potential für Neutouren am Grasberg bei Rudenshofen. 

Nach Beantragung und erfolgreicher behördlicher Begehung wurden 5 neue Routen an den bis 8 Meter hohen Blöcken genehmigt und erschlossen. Die Wände liegen schattig oberhalb von Rudenshofen bei Parsberg. Der Zustieg startet vom Ortskern in Rudenshofen und dauert ca. 5-10 Minuten.

Mit bisher 5 Touren zwischen dem 5ten und unteren 8ten Schwierigkeitsgrad bietet die Wand bereits jetzt ausreichendes Routenangebot für einen kurzen Klettertag.

Im Zuge der Erschließung wurden alle Umlenker gedoppelt mit Ring und Schraubglied ausgeführt.

Zustieg

Das Bild zeigt den Zustieg zum Kletterfels Grasberg.
Zustieg Grasberg

An der Kapelle in Rudenshofen parken (Hackenhofener Straße/Am Klosterberg). Von dort der Straße Am Klosterberg bergauf folgen. Diese geht in einen Feldweg am Waldrand entlang über. Nach ca. 250 m führt rechts ein Weg in den Wald. Diesem folgen, bis man links schon die Felsmassive sieht, die den Berg säumen. An diesen unterhalb entlang bis zur Wand.

Gradberg bei Rudenshofen
Grasberg bei Rudenshofen

Routen

  1. Famoos 5+
  2. Rufbereitschaft 6+
  3. Grashüpfer 8-
  4. Farntastisch 5
  5. Gastgeschenk 6

Das könnte dich auch interessieren

Zustieg Bärleinhuter

Zustieg Bärleinhuter

Die Zustiegs-Beschreibung zum Bärleinhuter ist leider in vielen Kletterführern sehr ungenau. Deswegen sieht man dort...

Ponderosa – runderneuert

Ponderosa – runderneuert

Die Ponderosa wurde 2003 von Jörg Zeidelhack und Mike Sauter erschlossen. Erstbegangen wurde der Block, der...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu