Schlosswand: Sanierung und Nacherschließung

24. Oktober 2023

Ein Kletterer entdeckte im Zuge der Sanierung der Schlosswand bei Tiefenellern vorhandenes Potential für Neutouren. Nach Beantragung durch die IG Klettern und erfolgreicher behördlicher Begehung konnten 3 neue Routen an der 15 Meter hohen Wand erschlossen werden.

Die IG Klettern saniert keine Haken oder Routen. Wir geben hier ausschließlich Informationen weiter, welche uns zugetragen wurden. Für Sanierungen stellt die IG Klettern das Hakenmaterial kostenlos zur Verfügung. Sanierungen werden durch diverse Kletterer selbstständig und in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt.

Die Wand liegt schattig oberhalb von Tiefenellern in direkter Nachbarschaft zur beliebteren Eulenwand. Der ca. 15-minütige Zustieg startet vom Wanderparkplatz in Tiefenellern.

Mit insgesamt 6 Touren zwischen dem 5ten und 7ten Schwierigkeitsgrad bietet die Schlosswand jetzt ausreichendes Routenangebot für einen sonnigen Nachmittag. Im Zuge der Sanierung wurden alle Umlenker gedoppelt sowie mit Ring und Schraubglied ausgestattet.

Das Bild zeigt ein Topo der Schlosswand bei Tiefenellern
Schlosswand bei Tiefenellern

Die Routen

  1. Schlosskante 6-: K. Thon 2000
  2. Ratatouille 7: neu
  3. Hönigkuchenpferd 8-: neu
  4. Falkenweg 7: M. Kistner (a0) 1931
  5. Salamanderkante 7-: neu
  6. Schlossriss 5: K. Thon 2000

Das Material für Sanierungen wird von der IG Klettern durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Unterstützte uns!

Die Grafik weißt auf die Spendenmöglichkeit über Paypal hin

Auch sanierte Haken bieten keine 100%ige Sicherheit. Alle Kletterer müssen stets die vorhandenen Sicherungspunkte am Fels eigenverantwortlich prüfen und das eigene Kletterverhalten an mögliche Mängel von Sicherungspunkten anpassen.

Das könnte dich auch interessieren

Zustieg Bärleinhuter

Zustieg Bärleinhuter

Die Zustiegs-Beschreibung zum Bärleinhuter ist leider in vielen Kletterführern sehr ungenau. Deswegen sieht man dort...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu