Vor kurzem bekamen wir eine Gefahrenmeldung über einen großen losen Block am Gipfel des Vorturms am Balkenstein im unteren Trubachtal. Der nicht mehr feste Block konnte leicht vom Gipfel entfernt werden. Aufgrund der Größe war er tatsächlich eine erhebliche Gefahr, insbesondere für den Sicherer.
Der lockere Block war Teil der großen Gipfelplatte in der auch der Gipfelhaken zum Abseilen steckt. Die Platte liegt wie ein großer Tisch an mehreren Punkten auf dem Gipfel auf, ist aber nicht fest mit dem Fels verwachsen. Man kann unter der Platte hindurch schauen.
Da nicht auszuschließen ist, dass bei Nutzung des Gipfelhakens die Platte in Bewegung gerät, sollte der Haken nur vorsichtig zum Abseilen oder gar nicht genutzt werden.
Da auch die letzten Meter der Routen Bürgermeisterin und King zahlreiche große lockere Blöcke aufweisen, kann es leicht zu einem größeren Steinschlag führen. Kletterer und Sicherer sollten sich dessen bewusst sein.
Um die Situation zu entschärfen, wurde ein Umlenker am drittletzten Haken der Route Bürgermeisterin und einer am vorletzten Haken der Route King eingerichtet. Der Ausstieg auf den Gipfel ist weiterhin möglich!
0 Kommentare