Schraubglieder: Ergänzung zur Sicherheitswarnung

22. Juni 2021

Vor einigen Wochen haben wir eine Sicherheitswarnung von Peguet weitergegeben: Ein Schraubglied „Maillon Rapide 8mm Standard verzinkt“ mit der Chargennummer „A.19.04.“ war bereits vor dem Kauf angerissen und der Hersteller rief zur Prüfung auf.

Ein IG-Mitglied wies uns darauf hin, dass sich ein (in diesem Fall intaktes) Schraubglied aus dieser Charge an seinem Ohm befand. Edelrid selbst listete Produkte aus dem eigenen Haus auf, bei denen Maillons verbaut werden und fordert dazu auf, die Chargennummer und den Zustand der Schraubglieder zu überprüfen.

Dies betrifft nicht nur Edelrid – und bereits verbaute Schraubglieder bleiben bei vielen eher unter dem Radar. Deswegen erinnern wir hiermit daran, noch einmal einen Blick auf die eigene Ausrüstung zu werfen: Schaut nicht nur beim Sanieren oder einzelnen Schraubgliedern am Klettergurt sondern ebenso bei verbauten Schraubgliedern genau auf Chargennummer und insbesondere Zustand!

Weitere Informationen und Hinweise zur Prüfung findet ihr auf den Seiten von Peguet und von Edelrid. (Danke an Edelrid für die Genehmigung, die Bilder auf dieser Seite zu verwenden)

Das könnte dich auch interessieren

Alles neu macht der März!

Alles neu macht der März!

Euch dürfte aufgefallen sein, dass sich auf der IG-Webseite einiges verändert hat. Nicht nur haben wir ein neues Logo...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu