Der Workshop Routensanieren der IG erfreut sich unverändert großer Beliebtheit. Die Nachfrage für den am 17. Oktober 2010 durchführten Kurs war wieder so groß, dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Für diejenigen, die heuer nicht dabei sein konnten: Wir werden sicher nächstes Jahr wieder eine entsprechende Veranstaltung anbieten.
Nach drei sehr kurzfristigen Absagen waren zum diesjährigen Kurs neun interessierte Kletterer, einschließlich einer Kletterin gekommen. Im Anschluss an die übliche theoretische Einführung ging es aufgeteilt in zwei Gruppen zu den praktischen Arbeiten an den Fels. Dank der engagierten Mitarbeit der Teilnehmer und der Mithilfe der Co-Instruktoren, Uwe, Raimund und Bruno, konnten an den Ittlinger Wänden das Nebenmassiv komplett saniert werden und an den Graischer Bleistein fast alle umgeschlagenen Haken sowie zusätzlich einige Bolts ausgetauscht werden. Insgesamt wurden an diesem Tag fast 40 Haken gesetzt.
Zum Abschluss gab es noch die obligatorische Nachbetrachtung. Ungewohnt spät – erst gegen 19.30 Uhr – verabschiedeten sich die letzten Teilnehmer.
Dank noch mal an alle, die mitgemacht haben, und auch an die Wirtsleute vom Gasthof Fischer in Stierberg für die gute Bewirtung und die Überlassung eines Schulungsraumes.
0 Kommentare