Neuerschließung: Das Traumschiff

26. Juli 2021

Das Bild zeigt den Kletterfels namens Traumschif bei Treuf
Das Traumschiff bei Treuf

Auf der Hochebene zwischen Sittenbach- und Pegnitztal, in der Nähe von Hohenstein, gibt es einen neu erschlossenen Felsen: das Traumschiff. Dieser liegt, nicht weit von Treuf entfernt, idyllisch auf einer Kuppe im Wald. Da die Straße zwischen Treuf und Hohenstein kaum befahren ist, kann man hier die Ruhe der Natur ungestört genießen.

Die Kletterei ist eher boulderlastig und athletisch. Geklettert wird meist an scharfen Löchern. Prinzipiell ist das Gestein fest, aber es kann noch das eine oder andere Stück ausbrechen. Ein Helm ist deswegen, wie immer, ratsam. Die Höhe beträgt ca. 10m.

Der Wandfuß ist im rechten Wandteil ist eben und gut kindergeeignet, allerdings besteht im linken Wandteil Absturzgefahr vom Podest! Ein Babysitter ist also unerlässlich.

Neuer Fels bietet immer auch neue Möglichkeiten Verantwortung zu zeigen. Bisher handelt es sich um einen ruhigen und sauberen Wald. Lasst uns alle dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Deswegen leistet bitte euren Beitrag und verhaltet euch entsprechend.

👉Verhaltet euch rücksichtsvoll und hinterlasst möglichst keine Spuren.👈

Der Fels wurde der Zone 2 zugeordnet.

Zustieg

Von Treuf in Richtung Hohenstein fahren. Bevor es über die Kuppe zum Skilift nach Hohenstein geht, kann man rechts am Ende einer Wiese am Waldrand parken. Hier ist Platz für 2-3 Autos. Sollten dort schon 3 Autos stehen, ist der Fels wahrscheinlich voll. In diesem Fall sollte man ein anderes Ziel aufsuchen. Bitte parkt so, dass ihr keine anderen behindert.

Vom Parkplatz die Straße ca. 10 Meter in Richtung Treuf laufen und dann den Feldweg rechts zwischen Feld und Wald in Richtung Osten nehmen. Nach 100 Metern führt dieser Weg in den Wald und nach weiteren 20 Metern wird links bereits der Fels sichtbar. Auf einem Pfad gelangt man nach 50 Metern zum Wandfuß.

Das Bild zeigt eine Karte mit dem Parkplatz und Zustieg um Kletterfelsen Traumschiff

Topo

Die Grafik zeigt das Topo für den Felsen Traumschiff
Topo für das Traumschiff bei Treuf

1. Alter Weg
2. Lose Fracht (6-)
3. Blinder Passagier (8-)
4. Sundowner (8)
5. Traumreise (7+)

6. Kreuzfahrt (8+)
7. Traumschiff (9)
8. Untiefen (9-)
9. Skinny bitch (7+)
10. Sharky, der Karpfenzüchter (8-)
11. Steuerbord hinauf (7+)

Das könnte dich auch interessieren

Neues vom Steinberg

Neues vom Steinberg

Bedingt durch den Besucherstrom, traten zuletzt am Kletterfelsen Steinberg bei Königstein einige Probleme zu Tage....

2 Kommentare

  1. Hallo, wie hoch ist denn das Traumschiff?

    Antworten
    • Hallo Nathalie, die Höhe beträgt ca. 10m. Ich habe es im Artikel auch ergänzt.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu