Probleme an der Östlichen Förstelsteinkette

6. März 2022

Die Probleme an der Förstelsteinkette haben mittlerweile eine lange Geschichte und die IG hat hier sehr viel Zeit und guten Willen investiert.

Nachdem aus Sicht des Eigentümers das Klettern und die damit verbundenen Problemen wie Parken, Müll, Trittschäden etc. überhandgenommen haben, fand 2020 eine Begehung mit Behörde und Eigentümer statt. Der Fels wurde daraufhin auf Veranlassung der Behörde bis 30. September 2021 gesperrt. Während der Sperrungszeit haben wir zahlreiche Gespräche, Telefonate und Vorort-Termine mit dem Eigentümer durchgeführt, um eine Lösung herbeizuführen.

Auf Wunsch der Behörde und des Eigentümers wurde die Zahl der Routen reduziert. Ziel dieser Maßnahme ist es, den großen Andrang auf einen beliebten Felsen mit allen klassischen Merkmalen (kurzer Zustieg, griffiger Fels, gute Sicherung) zu reduzieren. Ein Teil der Routen wurde rückgebaut. Zudem hat die IG in Absprache mit dem Eigentümer Texte für Schilder entworfen und aufgestellt. Die Schilder weisen auf die problematische Situation hin und beinhalten die wichtigsten Verhaltensregeln. Seit Oktober 2021 ist das Klettern dort wieder erlaubt.

Leider kam es in den letzten Tagen erneut zu Problemen mit dem Eigentümer, wie ein Kletterer uns berichtete. Der Kletterer hat versucht, ein Gespräch zu führen, was aber nicht gelungen ist.

Die Sachlage ist aus unserer Sicht klar: Es besteht kein Kletterverbot an der östlichen Förstelsteinkette. Im Rahmen des Betretungsrechts ist das Klettern erlaubt.

Bitte verhaltet euch bei einem Besuch des Felsens vorbildlich. Es empfiehlt sich, bei laufenden Forstarbeiten in der näheren Umgebung einen anderen Fels aufzusuchen. Sollte es weiterhin Probleme geben, schreibt uns eine Mail an .

Das könnte dich auch interessieren

Neuerschließung: Krausenberg

Neuerschließung: Krausenberg

Auf der Hochfläche von Ebermannstadt befindet sich, nach dem Buckenreuther Pfeiler und der Wohlmuthshüller Wand, ein...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu