Auf der Hochebene bei Höfen – zwischen Plech und Neuhaus – gibt es einen neuen Kletterfelsen, eingebohrt von Manuel und Moritz Welt.
Dieser wurde letzten Winter erschlossen und im Laufe des Jahres fanden dann alle Erstbegehungen statt. Der Fels lohnt sich vor allem für die Hardmover mit drei Routen im 10ten Grad (von insgesamt 4). Die Wand ist ca. 12 Meter hoch, steht im Laubwald und bietet senkrechte Kletterei an vorwiegend kleinen Griffen. Das Massiv wurde über die IG beantragt und von den Behörden genehmigt und der Zone 2 zugeordnet.
Parkplatz
Von Plech in Richtung Neuhaus nach Höfen fahren. In Höfen ca. 100m nach dem Ortschild zweigt rechts eine Straße ab, hier abbiegen und gleich links auf der Kiesfläche parken.
Zustieg
Vom Parkplatz in Höfen Richtung Neuhaus laufen. 200m nach dem Ortsschild zweigt links ein Weg zur Kläranlage ab. Nach 100m, direkt nach der Kläranlage, biegt man rechts ab und folgt dem Feldweg entlang der Kläranlage in den Wald. Nach ca. 100m taucht nach einer Rechtskurve der Fels etwa 15m links des Weges auf.
Topo
- Mein eigenes kleines Alaska (6+)
- Zugeschlagen, Lösung bitte! (10)
- Produkt der Geilheit (10-)
- Matrosenaufstand (10)
0 Kommentare