Bereits 2023 hatten wir euch über das Projekt 50RP: Fotoprojekt zu 50 Jahren Rotpunkt informiert. In diesem Jahr ist es nun so weit: der Rote Punkt wird 50 und wir feiern zusammen mit euch die vielseitige Entwicklungsgeschichte unseres Klettergebiets. Dazu lassen wir Daga selbst sprechen:
Es ist soweit! 2025 ist im vollen Gange, was für uns – das Team hinter 50RP – bedeutet, dass wir endlich das große Jubiläum anständig feiern dürfen! 2020, als unser 50RP Projekt entstand, schien dieser Moment noch sehr weit entfernt zu sein. In der Tat, viel ist bereits passiert seither und es steht noch so einiges an… Denn bald blicken wir auf das große Stück Rotpunkt Klettergeschichte gebührend zurück:
Zum Abschluss des 50RP Projekts planen wir eine Veranstaltung im Herzen der Fränkischen Schweiz: Obertrubach.
Ab Samstag, den 13. September 2025 heißen wir euch für zwei Wochen in der Schlöttermühle – direkt unter der Dachlwand – willkommen! Besucht dort unsere gleichnamige Multimedia-Ausstellung, feiert dort gemeinsam mit uns und huldigt dem Vater des Rotpunkt-Gedanken, Kurt Albert, gemäß unseres Projekt-Slogans: 50 Fotos von 50 Kletterern in 50 Routen zum 50. Jubiläum des Rotpunkts.
Für das Eröffnungswochenende am Samstag und Sonntag, den 13. & 14. September bereiten wir für euch allerdings noch mehr vor:
- Alles beginnt mit dem gemeinsamen Klettern im Trubachtal oder an anderen Lieblingsspots der Fränkischen Schweiz.
- Einige unserer 50RP Protagonisten werden über das gesamte Auftakt-Wochenende Kletter-Workshops durchführen.
- Am Abend treffen wir uns dann alle in der Schlöttermühle zum großen 50RP Opening, bei Snacks und Getränken.
- Im Rahmen der Fotoausstellung präsentieren wir euch zudem einen Filmabend mit einer Interviewserie vieler namhafter Frankenjura Kletterer, die ihre Sicht rund um die Geschichte des Rotpunkt Kletterns sowie ihren spezilellen Draht zur Fränkischen Schweiz erzählen.
- Last but not least, gibt es zum 50RP Opening Event obendrein noch eine Buch-Premiere, in der sozusagen jede/r von euch die „Vollendung“ dieses langjährigen Leidenschaftprojekts in Form eines schmucken Bildbandes mit nach Hause nehmen kann …
Seid also gespannt – wir freuen uns auf euch!
Wir freuen uns, diese Ausstellung mit Herrn und Frau Wölfel, den Besitzern der Schlöttermühle, sowie mit der Gemeinde Obertrubach zusammen zu organisieren.




















